Entwicklung eines IT-Tools für KMU zur Einführung und Umsetzung von digitalen Employer Branding Methoden zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Bearbeitende Forschungsstellen:
Forschungsinstitut für Unternehmensführung, Logistik und Produktion
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Wildemann
Technische Universität München (TUM)
Ausgangssituation
Employer Branding umfasst unternehmensstrategische Maßnahmen, die darauf abzielen, einUnternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen sowie der Abhebung von Wettbewerbern auf
dem Arbeitsmarkt dienen. Digitales Employer Branding bezieht sich in diesem Kontext auf
Maßnahmen, die im digitalen Raum stattfinden. Wie beispielsweise die zielgerichtete Positionierung alsArbeitgeber in sozialen Medien, Foren oder Arbeitgeberbewertungsplattformen.
Auf der Suche nach potentiellen Arbeitgebern nutzt heute mehr als jeder vierte Bewerber intensiv dieSozialen Medien (z.B. Facebook, Twitter, etc.) oder Arbeitgeberplattformen (z.B. Xing, kununu, etc.).
Ein digitales Aushängeschild wird somit immer relevanter für den Aufbau einer starken
Arbeitgebermarke. Daher sind sowohl seriöse Internetpräsenz als auch ein attraktiver Auftritt insozialen Netzwerken für Unternehmen entscheidend, um hochqualifizierte Kandidaten im War for
Talents zu gewinnen. Vorreiter für diese Entwicklungen sind die USA (Google, Apple, etc.), aber auchin Deutschland wird Employer Branding in Zukunft noch wichtiger werden. Die Vielfalt der
Onlinekanäle, die hohe Transparenz unternehmerischen Handelns durch das Internet sowie die vonden Nutzern erwarteten, kurzen Reaktionszeiten führen dazu, dass die aktive Gestaltung und das
Monitoring der Internetauftritte als Arbeitgeber immer aufwändiger werden.
Ziel des Forschungsprojekts
Das Ziel ist bewusst zuagieren, anstatt reagieren zu müssen. Fake News, Shit Storm & Co. sind in der heutigen Zeit nicht zuunterschätzende Probleme für die öffentliche Wahrnehmung und die unternehmerische Reputation.
Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen durch eingeschränkte personelle,
finanzielle sowie fachliche Ressourcen in diesem Bereich vor einer großen Herausforderung. Das
Ergebnis sollte KMU mittels moderner Datenauswertung einen ganzheitlichen Überblick über ihreReputation als Arbeitgeber geben und gleichzeitig Handlungsvorschläge liefern, deren Umsetzungdurch Ansätze der Spielifizierung unterstützt wird. Die Spielifizierungsmaßnahmen sind in die Plattformintegriert, um das Employer Branding als Aufgabe des gesamten Unternehmens zu etablieren und soden zusätzlichen Personalbedarf möglichst gering zu halten.
Industriepartner
Die Bedürfnisse von KMU werden in repräsentativen Expertengesprächen, regelmäßigen Workshopsund Sitzungen eines forschungsprojektbegleitenden Ausschusses mit KMU und Großunternehmenerarbeitet.
Wenn Sie Interesse bei der Mitarbeit am Forschungsprojekt haben, melden Sie sich bitte bei denAnsprechpartnern des Forschungsprojekts.
Nutzen für KMU
Die durch das Forschungsprojekt zu erarbeitenden Lösungen befriedigen die Nachfrage von KMU nacheinem Bewertungssystem zur Employer Brand mit Benchmarking, der eigentlichen Verbesserung der
Employer Brand sowie der Nutzung eines IT-Tool zur Selbstbewertung. Dazu werden im Rahmen des Forschungsprojekts unter anderem folgende Punkte durchgeführt:
- Bewertung der Arbeitgebermarke und Durchführung eines Benchmarks durch den Employer
Brand Monitor - Regelmäßige Sammlung der relevanten Daten aus Online-Kanälen mit Big Data Crawling sowieAuswertung und Visualisierung des aktuellen Status des Auftritts als Arbeitgeber
- Ganzheitlicher Überblick über die Reputation als Arbeitgeber und aufzeigen von
Handlungsfeldern zur weiteren Verbesserung - Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und gezielte Kommunikation der positiven
Arbeitgebermerkmale - Communitybasierte und durch Spielifizierung angepasste Unternehmensplattform bindet
bestehende Mitarbeiter ein und motiviert zur Steigerung der Unternehmensmarke - Vergrößerung des Bewerberpools sowie Steigerung der Motivation, Identifikation und
Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter - Bereitstellung eines virtuellen Assistenten mit Employer Branding-Expertise zur Identifikationspezifischer Stärken und Herausforderungen
- Automatisierte Analyse und Bewertung der Employer Brand und Vergleich mit Wettbewerbern
Ansprechpartner
- Martin Wallner, M.Sc
- Ulrich von Waldow, M.Sc.
- Sebastian Berndt, M.Sc.
Studienarbeiten
In Rahmen des Forschungsprojekts besteht die Möglichkeit Abschlussarbeiten anzufertigen oder einProjektstudium zu absolvieren.
Publikationen zum Thema
- Spielifizierung – Leitfaden zur Gestaltung der Spielifizierung in Unternehmen
Wildemann, H., 1. Auflage, München 2016 - Spielifizierung – Spielifizierung im Cost Engineering,
Wildemann, H. 1. Auflage, München 2016 - Content is king: What makes an engaging recruitment brand on social media channels? Best
Paper Proceedings of the 2016 Academy of Management Annual Meeting
Moser, K., Tumasjan, A. & Welpe, I., Anaheim, California, USA 2016 - Small, but attractive: The effect of employer branding and legitimacy on startup attractiveness.
Best Paper Proceedings of the 2015 Academy of Management Annual Meeting
Moser K., Tumasjan, A. & Welpe, I. Vancouver, British Columbia, Canada 2015